9. Dezember – Winterblues

Eine leicht nebelige Landschaftsaufnahme. Im Vordergrund steht ein Hagebuttenbusch, an dem noch rote Früchte sind. Im Hintergrund ein abgeerntetes Feld und Bäume.

Irgendwie wird es gar nicht mehr richtig hell … Wenn ich das Haus verlasse ist noch dunkel und wenn ich wiederkomme ist schon wieder dunkel … Diese grauen Tagen schlagen mir aufs Gemüt … Am liebsten würde ich morgens im Bett bleiben …

Hast du einen dieser Sätze so oder so ähnlich schon mal ausgesprochen? Mir ging es genauso, bis ich ein wirksames Mittel gegen den Winterblues gefunden habe. Keine Sorge, du brauchst keine teure Tageslichtlampe, kein Vitaminpräparat, kein besondere Ausrüstung.

Das einzige, was du tun musst, ist deinen Terminplaner nehmen und dir eine Stunde Mittagspause eintragen. So hast du Zeit fürs Mittagessen und einen anschließenden Spaziergang.

Wichtig ist, dass du wirklich mittags, also zwischen 12 und 14 Uhr draußen bist, da ist es am hellsten. Selbst wenn die Sonne nicht scheint, ist es heller als in geschlossenen Räumen und dein Körper produziert Vitamin D. (Ein Mangel kann zu allgemeiner Müdigkeit und Knochenschmerzen führen und dich anfälliger für Infekte machen.)

Ist in der Nähe deines Arbeitsortes oder deiner Ausbildungsstätte ein Park oder ein Gewässer? Dann begib dich dahin. Der Aufenthalt in der Natur bzw. der Blick aufs Wasser tun Seele und Geist gut. (Nachzulesen z.B. in diesem Spiegel-Artikel.)

So ein Spaziergang hat noch weitere Vorteile: Du vermeidest das Mittagstief nach dem Essen, bewegst dich und kannst tief durchatmen. Du kannst die Zeit auch für ein kurzes Gespräch mit Gott nutzen: Wie war dein Tag bisher? Wofür bist du dankbar? Was belastet dich? Worum bittest du für den restlichen Tag? Auf diese Weise kannst du erfrischt und ermutigt in den Nachmittag starten.

Für Bettina und ihren Mann ist der tägliche Spaziergang zu einem liebgewordenen Ritual im Homeoffice geworden.

Was hilft dir gegen den Winterblues? Spazierst du lieber alleine oder zu zweit?

Schreibe einen Kommentar.

2 thoughts on “9. Dezember – Winterblues

  1. Danke für den Tipp! Das mit dem Spaziergang haben wir heute Mittag gleich ausprobiert. Und ein bisschen kam sogar die Sonne durch die Wolken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert