18. Dezember – Zeit für mich

Ein Mann mit Bart liegt in der Badewanne. Er hat Kopfhörer auf den Ohren. Im Hintergrund auf einem Bord befinden sich eine Lampe, Seifenspender und Handtücher.

Von wegen besinnlich, bei mir ist die Weihnachtszeit eher stressig. Jede:r will noch was von mir, Geschenke besorgen, Plätzchen backen, hier eine Weihnachtsfeier, dort ein Kaffeetrinken, den Familienkalender fertig stellen, ein paar Karten schreiben … Die Adventszeit kommt eigentlich jedes Jahr völlig überraschend und ist viel zu kurz für alle Aktivitäten, die erledigt werden müssen. Muss ich wirklich? Muss meine To-Do-Liste länger sein als die Zeit bis Weihnachten?

Wenn dich mal wieder die Welt nervt … stell doch einfach den Lärm ab und find’ wieder zurück zu dir … Drück auf die Stopptaste … klingt es durch die Wohnung. Meine Töchter hören Namika auf mehr als Zimmerlautstärke. Das ist genau das, was ich brauche: Eine Stopptaste.

Ich zwinge mich, meine Liste zu ignorieren oder besser noch ein paar Punkte zu streichen. Mach mir einen Cappuccino und setze mich aufs Sofa, schmökere ein bisschen durch die Zeitung. Für den Abend plane ich ein Lavendel-Bad. Das löst Verspannungen, beruhigt und sanft ermattet von der Hitze schlafe ich besser.

Hier mein Rezept für Lavendel-Badesalz

Zutaten: 250 g Salz, 2 EL Natron, 1 EL Pflanzenöl (zB Olivenöl), 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl, ggf. Lavendelblüten

Alle Zutaten gut miteinander vermischen und in ein Glas füllen. Für ein Vollbad 2-3 EL ins Wasser geben. 20-30 Minuten Zeit für dich zum Entspannen.

Bettina ist froh, dass die Plätzchen schon gebacken sind. Mit Plätzchen ist alles besser und der Rest kann warten.

Womit verwöhnst du dich? Was hilft dir abzuschalten?

Schreib einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert