22. Dezember – Der Advent klingt…

Violine dekoriert mit zwei goldenen Sternen

Ich weiß nicht, wie es dir im Hinblick auf Musik und den Advent geht. Ich finde, er hat seine eigene Melodie. Das erste Lied, das untrennbar mit der Adventszeit verbunden ist, habe ich schon Ende November im Radio gehört. Mein erster Gedanke war: „Hoffentlich ist es nicht irgendwann wie mit den Lebkuchen.“ Wer mag kann gerne mitraten, welcher Song es war. Ein kleiner Tipp: Er ist über 35 Jahre alt und er polarisiert bei gleichbleibendem Erfolg. 🙂

Zu Beginn der Adventszeit hört man die Songs noch vereinzelt. Im Lauf der Zeit bis Weihnachten steigt die Häufigkeit dann und ich habe das Gefühl, auch die Botschaft wird zunehmend tiefgängiger bis dann am Heiligen Abend in unseren Gottesdiensten die traditionellen und für mich in ihrer Tiefe nicht zu überbietenden Lieder wie „O, du fröhliche“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ erklingen dürfen.

Deshalb ist die Adventszeit für mich wie ein ganz eigenes Lied, deren Töne im Verlauf tiefer und nachdenklicher klingen bis es dann am 24.12. seinen Höhepunkt erreicht und an den beiden Feiertagen langsam wieder ausklingt.

Wie klingt für euch der Advent? Welche Lieder sind für euch untrennbar damit verbunden? Das Rätsel um den ersten Song, der mir in diesem Jahr in der Adventszeit begegnet ist, löse ich heute Abend gegen 22 Uhr in den Kommentaren auf.

Micha schreibt in ihrer Kirchengemeinde viele Beiträge für den Gemeindebrief und hört gerne auf die leisen Töne – nicht nur in der Musik.

8 thoughts on “22. Dezember – Der Advent klingt…

  1. Im Advent singe ich gerne
    Macht hoch die Tür,…
    O komm, o komm, du Morgenstern…
    Gelobet sei der König…
    Tochter Zion, freue dich,…
    Gott sei Dank durch alle Welt,…

  2. „O komm, o komm, du Morgenstern“ ist auch ein tolles Lied, auf das ich mich jedes Jahr freue.
    Danke für deine Liste. Da merke ich erst auf welche Lieder ich mich alles freuen darf 🙂

        1. Ja, sie hätten auch „last Pfingsten, I give you my heart, but the very next day, you gave it away“ singen können, dann wäre es ein Pfingstlied geworden … und ziemlich sicher kein Kassenschlager

        2. Weihnachtslied nicht im Sinne der traditionellen Weihnachtslieder und -botschaft. Er wird nur wegen seinem Bezug zur Weihnachtszeit immer im Advent gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert