Die kleine Messenger-Mission

Der Grundgedanke war: Wenn ich den ganzen Tag im Messenger zugange bin und meine Texte mit Emojis versehe, soweit das Sortiment es zulässt – warum nicht auch Bibeltexte in der Art umgestalten? Frei nach Bruder Paulus: den Emoji-Nutzern ein Emoji-Nutzer werden! Schwupps, war sie da: die kleine Messenger-Mission.

(Zur besseren Lesbarkeit der hellen Bildchen habe ich den Hintergrund verdunkelt.)

🌴📖 27
von 🤠 🐑🐑🐑🐏.
1 Der 🔺 ist mein 💡 ➕ mein 💦, vor❓sollte ich mich 😳? Der 🔺 ist meines 🌬️💪🏻, vor❓sollte mir 😱?
2 Wenn 👹 mir nahen, um mein 🍖 zu fressen, meine Widersacher ➕ 👿😠, so müssen sie straucheln ➕ ⤵️.
3 Selbst wenn ein Heer sich gegen mich lagert, so 😳 mein ❤️ sich dennoch 🚫; wenn sich 🔫💣 gegen mich erhebt, so bin ich auch dabei getrost.
4 Eines 🙏🏻 ich von dem 🔺, nach diesem will ich trachten: dass ich bleiben darf im 🏡 des 🔺 mein ♻️ 🌬️ lang, um die 🥰 des 🔺 zu 👀 ➕ ihn zu 🔎 in seinem 🏛️.
5 Denn 🔺 deckt mich in seiner 🛖 zur 🕓 des 👺🤯, 🔺 verbirgt mich im 🛡️🥽 seines ⛺ ➕ ⤴️ mich auf einen 🪨.
6 Nun ragt mein 👤 ⬆️ über meine 👿😠, die 🔄 sind, ➕ ich will 😀🎉🎤🎶opfer bringen in seinem ⛺; ich will 🎤🎶 ➕ 🎷🎻 dem 🔺.
7 Oh 🔺, 👂🏻 meine 🗣️, wenn ich 🗯️; sei mir gnädig ➕ 💬 mir!
8 Mein ❤️ hält dir vor dein 📖: »🔎 mein 🤩!« Dein 🤩, oh 🔺, will ich 🔎.
9 🎭 dein 🤩 🚫 vor mir; weise deinen Knecht 🚫 ab im 😡! Meine ⛑️ bist du geworden; verwirf mich 🚫 ➕ verlass mich 🚫, du 🔺 meines 💦!
10 Wenn auch 👨🏻‍🦳 ➕ 👩🏻‍🦳 mich verlassen, so nimmt doch der 🔺 mich auf.
11 👉🏼 mir, 🔺, deinen 🛣️ ➕ leite mich auf ebener 🛤️ um meiner 👿😠 willen!
12 Gib mich 🚫 🏷️ der 🤑 meiner 👿😠, denn falsche 👁️‍🗨️👁️‍🗨️ sind gegen mich🧍🏻‍♂️ ➕ 🤬.
13 Ach, wenn ich 🚫 gewiss wäre, dass ich die 👍🏼 des 🔺 👀 werde im 🏞️ der 🌬️🌬️ —
14 ✊🏻 auf den 🔺! Sei 💪🏻, ➕ dein ❤️ fasse Mut, ➕ ✊🏻 auf den 🔺!

Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit der freundlichen Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Leider gibt es auch jede Menge Dinge, die sich nicht umsetzen lassen oder nur unter Zuhilfenahme äußerster Kreativität. Die ersten zwei Zeilen sind da ja noch ein Klacks, auch wenn sie einige „falsche“ Bilder enthalten. Psalm hat ja nix mit 🌴 zu tun, es klingt nur ähnlich.
Der 🔺 ist mein 💡 ➕ mein 💦 = Heil -> Für meine Pflanzen kommt das Heil aus der Gießkanne; das ist keine äußerste Kreativität, sondern nur ein bisschen um die Ecke gedacht.
Alle weiteren Ecken hab ich dir erspart:
– um mein 🍖 zu 🍴🔪 = fressen -> ehrlich, fressen ist doch ohne Besteck, oder?
– Selbst wenn ein Heer sich gegen mich ♨️🔥 = lagert
– so bin ich auch dabei getr🌏➡️ = getrost -> also wegen Ost
– nach diesem will ich 👘🥻💃 = trachten (Umhimmlzwilln!!!)
– Denn 🔺 ☔ mich = deckt
– Mein ❤️ 🚏 dir vor = hält -> leider sieht das mehr nach einer Haltestelle aus
– ver🏔️🏔️ dein 🤩 🚫 vor mir = verbirg -> was aber eher nach Gebirg aussieht
– 🦉 deinen Knecht = weise -> äh, ich weiß ja, dass die Eule als weise gilt … aber da ging es wohl um was anderes
– ver🤾🏼‍♂️ mich 🚫 = verwirf
– 🏚️ mich 🚫 [sowie einen Vers später] wenn auch 👨🏻‍🦳 ➕ 👩🏻‍🦳 mich 🏚️ = verlassen
– ➕ dein ❤️ fasse ⚙️🔩 = Mut (was es da sonst zu sehen gab, hat nicht mehr mit Mut zu tun)
👈🏻 (mein) und 👉🏼 (dein) kommt ja auch überall vor, aber Linkshänder (oder Leute, die von rechts nach links lesen) verstehen das vielleicht genau andersherum? Daher hab ich das gelassen.
Als ich dann schon in einem sehr fortgeschrittenen Zustand kreativen Denkens war (sowas muss kein gutes Ende nehmen), dachte ich, für „mir“ zeigt der Messenger vielleicht 🛰️ an, aber – sooo kreativ denkt er dann leider doch nicht. Oder er ist zu jung dafür. Die Raumstation heißt ja nun schon seit etlichen Jahren nicht mehr мир.

Julia ❤️ Paulus‘ ✉️📨 sonst 🚫 sehr, weil sie ihres Er8️⃣ens zu oft mit dem 🇩🇪en 👁️ gelesen werden (zB die 👩🏻 🤐 in der ⛪) ➕ 🚫 in dem historisch-kulturellen Kontext, in den sie gehören.
Aber den 🇬🇷 🇬🇷 ein 🇬🇷 – das klappt.
Lies ihren 🗒️, um 🧩zuhaben an weiteren kreativen💡💭.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert